01567 / 8561133  TG Willi Weidenhaupt

Sie sind hier: Startseite » Über unsere TG

Willi Weidenhaupt 1882-1947

Gründungspräsident der Düsseldorfer Jonges

Über den Gründungspräsidenten der Düsseldorfer Jonges Willi Weidenhaupt (1882 - 1947)

Am 20. September 1882 wurde in der Düsseldorfer Altstadt Willi Weidenhaupt geboren. Der gelernte Bäcker betrieb in der Düsseldorfer Bolkerstr. 53 eine renommierte Brot- und Feinbäckerei.

Willi Weidenhaupt war 1932 Gründungsmitglied des Heimatvereins Düsseldorfer Jonges, dessen erster Präsident er bis 1947 war. Zur Erinnerung erhielt unsere 1972 gegründete Tischgemeinschaft seinen Namen.

Die Tischgemeinschaft

Mit dem Namen des Gründungspräsidenten der Düsseldorfer Jonges Willi Weidenhaupt wurde am 01.06.1972 im Raths-Keller in Kappes-Hamm die Tischgemeinschaft 32 gegründet. Unter Vorsitz von Hermann Raths, dem damaligen Jonges-Baas, wurde Hans Kölzer zum ersten Baas der Tischgemeinschaft gewählt (1972-1985).

Ihm folgte für weitere sechs Jahre unser jetziger Ehrenbaas Franz Wallraven (1985-1991). Als dritter Tischbaas leitete Pascal Stein die Tischgemeinschaft (1991-1998). Nachfolger wurde als vierter Tischbaas Dr. Lutz U. Bellmann (1998-2002). Im Februar 2002 wurde Adolf Netzband gewählter Tischbaas. Seit November 2018 lenkt unser jetziger Tischbaas Karl-Heinz Korfmacher gemeinsam mit dem Vorstand und den Beiräten die Geschicke der Tischgemeinschaft.

Auch zukünftig wird ein umfangreiches Jahresprogramm der Tischgemeinschaft zusätzlich zu den regelmäßigen Treffs im Schlüssel vor der Jonges-Veranstaltung für ein interessantes und abwechslungsreiches Tisch-Miteinander sorgen. Dafür stehen viele aktive Tischmitglieder.

Tischgründung der TG Willi Weidenhaupt am 1. Juni 1972 im "Raths-Keller" in Kappes-Hamm

Die Gründungsteilnehmer

Stehend: Karl-Heinz Dohmen, Edmund Leppelmann, Franz Wallraven, Franz Blumenroth, Hermann Raths (Jonges-Baas), Dr. Peter Dietel, unbekannter Teilnehmer, Kurt Kölzer, Mario Tranti, Hans Wiatrowski

Sitzend: Adolf Weitz, Ludwig A. Korfmann, Hans Kölzer, Carl Hoppe, Franz Gockel

Welche Zwecke und Ziele verfolgen die Jonges?

• Wir pflegen das Brauchtum, die Geschichte und die Mundart unserer Heimatstadt

• Wir engagieren uns für den Schutz und die Gestaltung der Stadt- und Heimatlandschaft, den Erhalt charakteristischer Bauten, Denkmäler und Brunnen sowie für die Errichtung heimatverbundener Gedenkstätten

• Wir unterstützen den Landschafts- und Umweltschutz, helfen in Notlagen, so auch bei der Integration von Bürgerinnen und Bürger mit ausländischen Wurzeln sowie Flüchtlingen aus Kriegsgebieten

• Die Jonges fördern die Weltoffenheit der Stadt und sind im sozialen Bereich engagiert

• Konfessionell und parteipolitisch sind die Jonges neutral

Das "Jongeslied"

Gründungsmitglieder

Gründungsurkunde

Jonges Lied

1. Nirgens op die schöne Welt, mich dat Lääwe so gefällt. Als wo ich minn Heimat fong, als ne Düsseldorfer Jong. Als wo ich minn Heimat fong, als ne Düsseldorfer Jong.

2. Hell strahlt goldne Sonnesching öwer unsre schöne Rhing. Wo ich froh mi Leedche song, als ne Düssel dorfer Jong. Wo ich froh mi Leedche song, als ne Düssel dorfer Jong.

3. Ach dat Leedche wor so nett, wat minn Mamm jesonge hätt, Wenn ich op ihr Schösske sprong HOPP, als ne Düsseldorfer Jong. Wenn ich op ihr Schösske sprong HOPP, als ne Düsseldorfer Jong.

...

Willkommen auf unserer Webseite! Schauen Sie sich um und lernen Sie alle Funktionen der Website kennen. Dies ist Ihre Gelegenheit, die aufregende Welt der Jonges und unserer Tischgemeinschaft zu entdecken!